Weingut Am Kaiserbaum

In dritter Generation hat Gerald Hammel-Hundinger den Familienbetrieb auf ein neues Level gehoben. Von „easy drinking“ über Piwi bis zum Eiswein wird hier nachhaltig und auf äußerst hohem Niveau produziert. Zur Belohnung räumte der als Partnerbetrieb Naturschutz zertifizierte Winzer bei Mundus Vini 2023 mehrfach Gold ab und wurde somit verdienter Gesamtsieger.  

 

Zu den Am Kaiserbaum Weinen

 

Weingut Aufricht

 

Das vor fast 70 Jahren von Josef Aufricht gegründete Weingut wird heute von seinen Söhnen und Enkeln betrieben. So profitieren die Weine aus diesem Hause von dem Wissen und der Leidenschaft zum Weinbau dreier Generationen.

Gelegen direkt am Bodensee mit freiem Blick auf das Wasser und die Schweizer Berge herrscht hier bereits voralpines Klima. Das zu Baden gehörenden Anbaugebiet ist damit das südlichste Deutschlands.

Neben der Hingabe bei der Weinerzeugung, steht bei Aufricht auch die Verbundenheit mit der Region im Fokus. Wo immer es geht arbeitet man mit regionalen Produkten und Betrieben.

 

Zu den Aufricht Weinen

 

Weingut Deuterhof

 

Das Ahrtal ist traditionell Rotweinland. So ist es auch am Deutzerhof nicht anders: 72% der Rebfläche entfallen dabei auf den Spätburgunder. Die Geschichte des Weingutes von Familie Cossmann geht zurück bis ins Jahr 1574. Ende der Siebziger wandelte sich der Stil: Naturschonendere Bewirtschaftung, Ertragsbegrenzung und der Einsatz von Spontangärung und Holzfässern in allerlei Größen standen nun im Vordergrund.

Nach familiären Schicksalsschlägen, war es an Winzermeister Hans-Jörg Lüchau die erfolgreiche Geschichte des Deutzerhofs weiterzuschreiben. An der Seite des neuen Besitzers Jürgen Doetsch gelingt ihm das fachlich wie menschlich hervorragend. Belohnt werden wir mit ausgezeichneten Weinen dieses VDP-Weinguts in allen Abstufungen.

 

Zu den Deutzerhof Weinen

 

Weingut Hillinger

 

Ursächlich für den rasanten Aufstieg ist der Qualitätsanspruch von Hillinger und die naturnahe Philosophie. Die Weine werden größtenteils bio-organisch erzeugt, die Weinberge akribisch genau bearbeitet und den Trauben wird genug Zeit gegeben ihre Terroir- und Jahrgangsspezifischen Eigenschaften auszubilden.

Seine Liebe zu Südafrika führte Tausendsassa Hillinger schließlich zur Zusammenarbeit mit dem Kapstädter Weingut Constantia Glen. Bei dieser Co-Produktion entstehen jedes Jahr gemeinschaftlich zwei Weine. Genießen Sie die Auswahl: ob kräftiger, fruchtig-frisch oder sanft und rund.

 

Zu den Hillinger Weinen

 

Weingut Jülg

 

In mittlerweile dritter Generation bringt nun Johannes Jülg seine Visionen in den Familienbetrieb ein und entwickelt diesen weiter. Seine Erfahrungen aus sieben Jahren bei den Spitzenwinzern Deutschlands und im Burgund nutzt er vor allem für seine Leidenschaft: Den Pinot Noir.

Jülgs Weine überzeugen wirklich durch die Bank. Folgerichtig wurde das Weingut vor Kurzem in den Verband Deutscher Prädikatsweingüter aufgenommen.

 

Zu den Jülg Weinen

 

Weingut Meyer-Näkel

 

Die Weine aus dem Hause Meyer-Näkel sind aus Deutschlands Weinlandschaft nicht mehr wegzudenken. Heute treten die beiden Töchter in die wahrlich großen Fußstapfen. Dabei ist man nicht immer einer Meinung, zieht aber stets an einem Strang. Damit werden wir auch weiterhin in den Genuss von Spitzenrotweinen kommen, die das besondere Terroir der Ahr auf den Punkt widerspiegeln.

HINWEIS: Da das Weingut sehr hart von der Flutkatastrophe im Ahrtal getroffen wurde, können wir zur Zeit leider keine Weine von Meyer-Näkel anbieten. Wir wünschen der Familie und den Mitarbeitern alles Gute, viel Kraft für den Wiederaufbau und hoffen bald diese fantastischen Weine im Sortiment zu haben.

 

Zu den Meyer-Näkel Weinen

 

Motzenbäcker Sekt

Unter dem Mädchennamen ihrer Oma kreiert Marie Menger-Krug heutzutage ihre fantastischen Weine in Deidesheim/ Pfalz. Nicht nur der Name steht dabei für Tradition.

Biologischer Anbau, Respekt vor der Natur und althergebrachte Kellertechniken stehen im Fokus der Diplom-Oenologin. Vor allem für die durch traditionelle Flaschengärung hergestellten Sekte erhält Sie viel Lob und Anerkennung. Aber auch die mit Hilfe der Méthode rurale (lediglich eine Flaschengärung) produzierten Schaumweine sorgen für Aufsehen und liegen mit ihrem puristischen Ausdruck voll im Trend.

Wir freuen uns Ihnen eine kleine Auswahl der prickelnden Kunstwerke anbieten zu können.

Zu den Motzenbäcker Sekten

 

Weingut Oldenburg

 

Eine weiße Villa im Kolonialstil ist das Herzstück dieses idyllischen Winzerbetriebes, welches erst im Jahr 2003 auf den heutigen Weg gebracht wurde. Die Hügel bilden eine einzigartige Formation und ergeben am höchsten Punkt, dem Rondekop, eine Art natürliches Amphitheater. Hierdurch herrscht ein besonderes Mikroklima, das zusammen mit dem behutsamen Eingriff bei der Weinbereitung hervorragende Weine mit einer besonderen Finesse entstehen lassen.

Probieren und genießen Sie diese wunderbaren Weine der neuen Welt oder statten Sie diesem wunderschönen Weingut gleich einen Besuch im nächsten Urlaub ab.

 

Zu den Oldenburg Weinen

 

Weingut Thörle

 

Im Jahr 2006 übernahmen Christoph und Johannes das elterliche Weingut. Sie konzentrieren sich auf klassisch rheinhessische Weine und treiben die Qualitätsansprüche konsequent voran bis hin zur Bio-Zertifizierung.
 
Die Arbeit im Weinberg und ein unermüdlicher Einsatz der ganzen Familie sowie der Mitarbeiter sind das Fundament, um international anerkannte Spitzenweine zu produzieren, die ihr Terroir perfekt widerspiegeln: Vom Gutswein bis hin zu den berühmten Lagen wie Hölle und Probstey.

 

Zu den Thörle Weinen

 

Weingut Weber Brüder

Kein Geheimtipp mehr sind die Rieslinge der Weber Brüder von der Saar.


Vom Weinbau schon seit Generationen geprägt, begannen der studierte Weinwirt und sein Bruder als Önologe 2011mit der Produktion ihrer eigenen Weine und belebten so die alte Familientradition in Wiltingen.
Als Herzensangelegenheit und neben den eigentlichen Berufen begonnen, erhielten Michael und Stephan schnell Anerkennung und wurden 2018 als Entdeckung des Jahres gekürt.

Probieren Sie unsere Auswahl von trocken über feinherb bis süß: Naturnah, ehrlich, Saar!

Zu den Weinen der Weber Brüder